KUNSTSOMMER

  IN  PÍSEK  1999

         11. – 13. ČERVNA – JUNI – JUNE

p r e s s   r e l e a s e

tisková    informace

presse - information

informacion de prensa

information de presse

informatione stampa

p e r s i n f o r m a t i e

sajtóinformáció a

szeretet müvészete

 

LIEBESkunst

LOVEart

uměníLÁSKY

l'arteD'AMOUR

by

CLAUDIO

DE CEOLA

PROJEKTBESCHREIBUNG

Bereits 1994 entdeckte Claudio de Ceola die Stadt Písek auf einer Motorradreise durch Böhmen. Durch „Zufälle“ begegnete er der Stadt im Laufe der Jahre immer wieder, und es entwickelte sich eine freundschaftliche Beziehung zu den Menschen Südböhmens und der bezaubernden Landschaft der Wälder, Berge, Flüsse und Seen.

Besonders faszinierten ihn auch die bedeutenden Werke der Kunst und Kultur Südböhmens und die Lebensart der Bevölkerung.

Während eines Flugs mit seinem Adlerflügel (Flugdrachen/Rogallo) von dem landschaftlich reizvoll gelegenen Berg  Svatobor bei Sušice entwickelte er der Plan, in Südböhmen ein ungewöhnliches Kunstereignis zum 99. Geburtstag von Antoine de Saint Exupéry zu inszenieren. Exupéry hatte von den Arabern aus Respekt und als Ehrenbezeugung den Beinamen „Herr des Sandes“ erhalten, und den Namen PÍSEK (SAND) erhielt die Stadt von dem Goldsand des Flusses OTAVA, der direkt durch die Stadt fließt und aus dem über Jahrhunderte bedeutende Mengen Gold gewaschen wurden.

In dieser Stadt des Sandes * befindet sich inmitten eines alten liebenswerten Stadtzentrums  das Objekt seiner künstlerischen Begierde:

Die älteste Brücke der Tschechischen Republik und die zweitälteste Brücke nördlich der Alpen. Eine Steinbrücke mit 7 Bögen, erbaut vor 756 Jahren, in der zweiten Hälfte des  13. Jahrhunderts.

Die Verbindung einer BRÜCKE mit dem Gedanken der LIEBE liegt nahe. Sind Brücken nicht die einzigen Bauwerke, die Liebende zueinander führen, die „Grenzen“ beseitigen, Kulturkreise verbinden und die Trennungen aufheben?

Wie viele Menschen sind über diese Steinbrücke im Laufe der Jahrhunderte zueinander gekommen? Wie viele Liebende haben über die sieben Bögen der Brücke zueinander gefunden und gemeinsam den Goldfluss überquert?

Welche Geschichten der Liebe ranken sich um dieses Bauwerk?

Wer weiß oder wer möchte wissen und vielleicht ausrechnen, wie viele Ringe der Liebe sich die Píseker Bürger an die Finger gesteckt haben? – Ringe aus Gold, das aus dem Goldsand des Flusses gewaschen wurde.

Wir, insbesondere die Schüler und Bürger der Stadt**, können versuchen, alle diese Fragen zu beantworten, denn es bietet sich schon bald die Gelegenheit dazu:

* Wind, Sand und Sterne - (Wasser, Sand und Gold?)    **Wettbewerb: Näheres im INFO-Centrum

   

Die älteste Brücke der Tschechischen Republik wird Symbol und Zeuge einer Kunstveranstaltung, die den Bürgern Europas, besonders aber der tschechischen, österreichischen

und der deutschen Bevölkerung symbolisieren wird, dass die Zeit der Missverständnisse endgültig zu Ende geht, dass die Zeit der Gemeinsamkeit da ist, und dass bei diesem

SCHRITT DER VERSTÄNDIGUNG

die Tschechische Nation - IM HERZEN EUROPAS - eine bedeutende Rolle spielt.

 

E-Mail: info@the-little-prince-project.de

 

Diese Medieninformation erhalten Sie in weiteren sieben Sprachen im Info-Centrum. Ebenso liegen dort Informationen zum Versuch des Buchrekords und zur Modeperformance aus.

 

Die Stadt Písek hat darüber hinaus noch einige Überraschungen zu bieten:

Welch ein schöner „Zufall“, dass Písek die erste tschechische Stadt mit elektrischer Beleuchtung war. Genau am 23. Juni 1887 - also vor 112 Jahren und 10 Tage nach dem

Kunstfest 1999 - leuchteten im Stadtzentrum zum erstenmal die Bogenlampen. Für

de Ceola ist dies ein weiteres Zeichen, den passenden Ort für seine Liebeskunst gefunden zu

haben: „Leuchten nicht unsere Augen auf, wenn wir uns verlieben?

Und wer kennt nicht das Leuchten in den Augen der Menschen die gerade an ihre Liebe denken? Das gilt für alle Lieben, gleich ob Menschenliebe, Gerechtigkeitsliebe, Freiheitsliebe oder Elternliebe.“

Die nächste erfreuliche Überraschung zeigt eine Umfrage an den Schulen (Gymnasien und Kunstschule) der Stadt. Diese Umfrage ergab, dass mehr als 95% der Schüler die wichtigsten Werke der Schriftsteller Exupéry, Hrabal und Orwell kannten (USA: ca.1% Exupéry und Orwell).

Während des Kunstfestes werden Schüler und Studenten der örtlichen Kunstschule und der Gymnasien auf der Steinbrücke unmittelbar vor dem Liebessymbol LÁSKA stündlich aus dem Buch: DER KLEINE PRINZ - MALÝ PRINC - THE LITTLE PRINCE  simultan in dreiSprachen - DEUTSCH - TSCHECHISCH - ENGLISCH lesen. Die Kapitel I und II des Buches von:  Als ich sechs Jahre alt war, sah ich einmal in einem Buch ..... - bis: So machte ich die Bekanntschaft des kleinen Prinzen.

 

DAS KUNSTERLEBNIS IM PÍSEK-SOMMER 1999

 

Der Künstler Claudio de Ceola realisiert ein Kultur- und Kunstereignis, das ein Zeichen der

LIEBE und VERSTÄNDIGUNG setzt und das die Verbindung von Kunst und

Natur - Wasser, Stein, Luft und Licht - hin zum Menschen beschreibt.

Er entwickelte diesen Plan nicht zuletzt aufgrund seiner besonders menschen- und naturnahen Studien- und Kulturreisen in Länder aller Erdteile.

Auf seinen Lebens-Kunst-Reisen bewegt sich de Ceola vorzugsweise mit Motorrädern,

mit dem Fahrrad, Adlerflügel (Flugdrachen) und Gleitschirm. (Sein längster Flug mit dem Adlerflügel/Drachen: 229 km Freie Strecke)

Seine „Transportmittel“ dienen ihm als wesentliche Mittel der Kommunikation. Freies Fahren (Motorradfahren) und Freies Fliegen (ohne Motor) - besonders in Länder außerhalb Europas - hat er zu einer eigenen Kunstform der Verständigung mit Menschen fremder Kulturen entwickelt. Bei den vielen Begegnungen mit „gewöhnlichen“ und auch ganz  „ungewöhnlichen“ Menschen konnte er sehr oft eine große Anteilnahme an seinen Erlebnissen und Plänen feststellen.

Dies führt de Ceola auch auf das Interesse der Menschen für seine naturnahe, den Elementen  ausgesetzten offenen Art der Fortbewegung zurück:

„Ich bewege mich auf  dem Pferd der Moderne* und  mit natürlichen Flügeln.

Wenn Du in ein Dorf oder eine Stadt kommst, ob in Asien, Afrika oder Südamerika, wirst Du auf diese Weise sofort als Gleicher angenommen. Berührungsängste bestehen kaum. Du bist vielleicht nass oder schmutzig von der Fahrt und wirst dennoch oft als Freund und Gast in ein Haus eingeladen. Auf diese Weise habe ich Dinge erfahren und Zusammenhänge erkannt, die mir sonst unverständlich geblieben wären. Ich habe Freundschaften geschlossen und konnte Menschen aus anderen Kulturkreisen ins Herz sehen.“ - (Und sehr viele Menschen kannten Exupéry und seine Werke.)

Auf seinen Reisen hat Claudio de Ceola viele glückliche Erlebnisse und ungewöhnliche Ereignisse gesammelt, aber auch eine Befürchtung mitgebracht:

„Ich habe Angst, dass sich der Mensch die Natur zum Todfeind macht, und mit diesem Todfeind lässt es sich nicht leben.“

Als weitere wesentliche Erfahrung aus seinen Begegnungen und Eindrücken glaubt er:

 

LIEBE IST DAS EINZIGE ELEMENT, DAS DIE WELT (noch) ZUSAMMENHÄLT“

Die alte Steinbrücke in Písek wird zum Ort der künstlerischen Umsetzung seiner Erfahrungen und Erkenntnisse.

Mit dem BUNTEN, FACETTENREICHEN und ÜBERRASCHENDEM KUNSTEREIGNIS feiert die Stadt vom 11. bis zum 13. Juni 1999 das Objekt

LÁSKA – LOVE – LIEBE

über dem Goldfluss OTAVA. Das Wort „LÁSKA“ wird dazu monumental (Größe ca. 3.40 m x 17 m) aus 756 roten Bierkästen - die Zahl entspricht dem Alter der Brücke - gestaltet und auf der Steinbrücke errichtet.

Die massiven Steine der Brücke aus einer anderen Zeitepoche tragen moderne „Bausteine“ aus der Jetztzeit. Dieses Symbol lässt bewusst viele Deutungen offen.

Eine naheliegende ist sicher auch die: „Bier - Pivo ein Synonym böhmischer Handwerkskunst und Lebensart.“

 

*GUGGENHEIM MUSEUM - NEW YORK u. BILBAO: THE ART OF THE MOTORCYCLE - EXHIBITION

 

Begleitende, aber in sich abgeschlossene Einzelaktionen de Ceolas unterstreichen die künstlerische Aussage des „LiebesMONUMENTS“ und stellen den Besuchern des Festes ein erlebnisreiches Kunstereignis in Aussicht.

Die Überschrift für alle Performances, Installationen und Objekte lautet:

 

Magic Love PerformancE
FREEZING HEARTS
MRZNOUCI SRDCE
FRIERENDE HERZEN

Sieben FRIERENDE HERZEN werden direkt vor LÁSKA in der Otava installiert.

Ein weiteres „Highlight“ wird die

Magic Love

Fashion PerformancE.

 

Sie zeigt in einer MODE-PERFORMANCE den UMBRUCH der ZEITEN.

Fünfzehn tschechische Mädchen im Alter von 15 - 25 zeigen die Originalmode der Jahre 

1959      1979      1999

und als Höhepunkt in einer apokalyptischen Vision

die „MODE“ des Jahres

2019

 

In der KINDERPERFORMANCE

Dare to listen to your heart !

Trau Dich auf Dein Herz zu hören !

werden kleine Geschenke, Spiele und Aktionen für Kinder den Auftritt ergänzen.

Alle Veranstaltungen sind dem Leben und den Werken von drei großen Künstlern gewidmet

die eine besondere Beziehung zur Liebe, insbesondere zur Menschenliebe, Freiheitsliebe  und Gerechtigkeitsliebe hatten:

ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY

BOHUMIL HRABAL

GEORGE ORWELL

Ihre Werke

 

WIND, SAND UND STERNE

TERRE DES HOMMES

DER KLEINE  PRINZ

LE PETIT PRINCE

ICH HABE DEN ENGLISCHEN

KÖNIG BEDIENT

JAK JSEM OBSLUHOVAL ANGLICKÉHO

KRÁLE

SCHARF BEWACHTE ZÜGE

OSTŘE SLEDOVANÉ VLAKY

SCHNEEGLÖCKCHENFESTE

SLAVNOST SNĚŽENEK

DIE FARM DER TIERE

ANIMAL FARM

NEUNZEHN-HUNDERT-VIERUNDACHTZIG

NINETEEN EIGHTY-FOUR

haben das Leben und die Kunst von Claudio de Ceola entscheidend geprägt.

 

CLAUDIO DE CEOLA  -  PERFORMER  -  COLOGNE  -  FAX: +49 (221) 590 84 61

www.the-little-prince-project.de           E-Mail: DeCeola@the-little-prince-project.de